internationale Photoszene Köln-Logo

Photographer’s Night

  • U.Mahler870505um_web02.jpg

    © Ute Mahler, Zusammenleben, 1974-1984, DDR

  • MichaleWolf_TokyoCompression_Web_01.jpg

    © Michael Wolf: Aus der Serie Tokyo Compression

  • MichaelWolf_HongKong_Web.jpg

    © Michael Wolf, Arbeit aus der Serie „Architecture of Density – Hong Kong 2003-2014“ Architektur der Dichte, Hongkong (China)

  • W.Mahler780000wm_web18.jpg

    © Werner Mahler Polterabend, 1980, Berka, Thüringen, DDR, Deutschland, Europa

Photographer’s Night 2019 
„Die Kunst der Dokumentarphotographie“
Zu Gast sind Ute und Werner Mahler
Moderation Angela Spizig

Die Photographer’s Night ist als "Gala der Photographie" seit mehr als zwölf Jahren ein Highlight des Photoszene-Festivals. Von Manfred Linke (DGPh/Utopia Images) konzipiert und organisiert wurde sie 2006 erstmals ins Leben gerufen. In Zusammenarbeit mit verschiedene Partnern aus der Fotografie- und Kunstszene lud er in den vergangenen Jahren Fotografen und Fotografinnen von internationalem Rang nach Köln ein, darunter Fotografenlegenden wie William Klein, Albert Watson, Gerd Ludwig, Herlinde Koelbl oder Thomas Hoepker.

Die 8. Gala ist wieder Gelegenheit auf renommierte nationale und internationale Fotografen und Fotografinnen zu treffen. Sie trägt den diesjährigen Titel „Die Kunst der Dokumentarphotographie“.

Zu Gast ist Fotografenpaar Ute und Werner Mahler aus Berlin. Sie wurden bereits mit zahlreichen Preisen geehrt und ihre Fotoarbeiten sind in Kunstsammlungen im In- und Ausland vertreten. Sie sprechen an diesem Abend über ihre Arbeitsweise, geben Einblicke in ihre photographischen Positionen und zeigen aktuelle und ausgewählte Projekte. 

Ursprünglich war auch der Fotograf Michael Wolf zur Photographer's Night eingeladen.

Zutiefst traurig erfuhren wir vom plötzlichen Tod von Michael Wolf. Manfred Linke schreibt dazu als Organisator der Photographer's Night:

"Michael war ein großartiger Künstler, den wir sehr vermissen werden. Nach Rücksprache mit allen Beteiligten werden wir die Photographer’s Njght 2019 nutzen, um ihn und sein Werk zu würdigen. Es ist uns kurzfristig gelungen, Ingo Taubhorn, seit über 15 Jahren Kurator des Hauses der Photographie in den Deichtorhallen Hamburg, dafür zu gewinnen. Er wird nach Ute und Werner Mahler über Michael Wolf sprechen und Einblicke in Wolfs photographischen Positionen, Ziele und Arbeitsweisen geben."

Das Museums-Café hat im Anschluss geöffnet. Beim ‚get together‘ können die Besucherinnen und Besucher die Eindrücke des Abends im persönlichen Gespräch vertiefen.

Die „Photographer's Night - Gala der Photographie“ findet am 10. Mai 2019 um 20 Uhr im Museum für Angewandte Kunst (MAKK) in Köln statt. 

Freitag, 10. Mai 2019
Uhrzeit: Beginn 20.00 Uhr, Einlass ab 19:30 Uhr, Abendkasse ab 18 Uhr
Wo: Museum für Angewandte Kunst Köln (MAKK)
An der Rechtschule, 50667 Köln

> Begrenzte Plätze
Tickets (22,30 €) unter kölnticket.de
 

Mehr Infos unter www.photographersnight.de

 

« zurück